Die VS Irrsdorf ist klimaaktiv mobil

20220506 094105

Das Klimaschutzministerium (BMK) hat österreichweit 66 Bildungseinrichtungen für klimaschonende Mobilitätsprojekte ausgezeichnet.

Zwei davon aus Straßwalchen – VS Irrsdorf und VS Hochfeld

Im letzten Jahr wurden an den beiden Straßwalchner Schulen zahlreiche klimaschonende Mobilitätsprojekte umgesetzt.

Ein Schulwegplan für die VS Irrsdorf wurde in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit erstellt.

Schrittzähler wurden an die Kinder ausgegeben um damit über mehrere Wochen möglichst viele Schritte zu sammeln.

Alle Kinder der beiden Schulen nahmen am AUVA Radworkshop teil, und steigerten die Radfahrsicherheit indem sie unzählige Male einen Parkour bewältigten.

Die Drittklässler durften bei der Aktion „Hallo Auto“ selbst eine Vollbremsung mit dem Auto hinlegen und somit den Anhalteweg hautnah erleben.

Beim Klimameilensammeln wurden die Kids dazu motiviert zu Fuß oder mit dem Rad in die Schule zu kommen.

097klimaaktiv mobil3

Im Bild von rechts:  LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Gunda Krammer (Leiter-Stellvertreterin VS Irrsdorf), Karin Dorfinger (Schulleiterin VS Hochfeld und VS Irrsdorf), Postbus-Vorständin Silvia Kaupa-Götzl, Robert Thaler (BMK)

• 001klimaaktiv_mobil1
  • 20220506_094054