Volksschulen Irrsdorf und Hochfeld sind Klimabündnis-Schulen

vs irrsdorf beitritt klimabundnis 20220629

v.l.n.r.: Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg), Gunda Krammer (VS Irrsdorf), VD Karin Dorfinger (Schulleiterin) und Kinder der VS Irrsdorf (Foto: Klimabündnis Salzburg)

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben in den beiden Volksschulen in Straßwalchen einen besonderen Stellenwert.

„Bereits den Kleinsten sollen Handlungskompetenzen für einen klimafreundlichen Lebensstil vermittelt werden, denn Klimaschutz geht uns alle an“ so die Schulleiterin Karin Dorfinger.

„Alles, was sie als Kinder lernen und verstehen, beeinflusst auch ihr späteres Verhalten als Jugendliche und Erwachsene.“

Beide Volksschulen legten im Zuge des klimaaktiv mobil Programms einen Schwerpunkt auf den klimafreundlichen Schulweg und nahmen an Klimabündnis-Workshops teil.

Das Ausprobieren von Schrittzählern machte den Kindern besonderen Spaß und regte zum Zu-Fuß-Gehen an.

Durch die Erstellung eines Schulwegplans wurde auch das Sicherheitsthema abgedeckt.

Damit der Klimaschutz auch nach Projektabschluss weiter aktiv verfolgt wird, ist die Schule nun dem Klimabündnis-Netzwerk beigetreten.

Gerlinde Ecker vom Klimabündnis und Direktorin Karin Dorfinger freuen sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.

Text: Gerlinde Ecker (Klimabündnis Salzburg)